Bernhard Lang

Songbook 2 'Wenn die Landschaft aufhört'

Schon 2004 hatte ich in Songbook I diesen Text von Dieter Sperl verwendet, damals in der englischen Übersetzung. Mich faszinierte der stream-of-consciousness Charakter, der Assoziationen zu Burroughs, Joyce und Christian Loidls ICHT auslöst.

Das Stück selbst verläuft in progressiv durch den Text schreitenden Loops, analog den Video-Loops von Raffael Montanez Ortiz; die Stimme zeigt diese Loops in einer Art von neuem Rap-Gesang, zwischen Sprechrhythmus und punktueller Intonation

In der Fassung Songbook II.2 wurde das Stück für Kammerorchester auf Anregung von Holger Falk und Dimitrios Polisoidis neu instrumentiert (ich hatte bei der Komposition des Klaviersatzes bereits an eine größere Instrumentation gedacht).

Bernhard Lang, Wien, 30.01.2017/09.12.2020